Printmarketing

 

Was bringt Zeitungswerbung?

Zeitungswerbung bringt nichts! Diese Aussage hören wir häufig von Gastgebern. Diese Aussage ist falsch! Entweder diese Gastgeber haben falsch geworben, oder sie haben den Erfolg nicht nachvollziehen können.

Auch im Internetzeitalter werden Zeitungen gelesen. Wenn 130.000 Menschen eine Tagezeitung abonniert haben, dann werden sie diese auch lesen - täglich! Kleinanzeigen mögen sie dabei durchaus übersehen - große, ganzseitige Werbungen aber können nicht übersehen werden. Und sie wirken. Hunderte von Telefonanrufen konnten wir schon aufgrund einzelner Werbeaktionen sofort nachvollziehen. Aber gute Werbung wirkt nachhaltig. Sie verbessert die Markenbildung (Branding) und macht das Haus weitum bekannter. Viele schneiden die Anzeigen aus und reagieren oft sehr viel später.

Mehr Besucher für die eigene Homepage!
Messbar ist aber auch der Zugriff auf die eigene Homepage! Die folgenden Beispiele zeigen, wie deutlich Zeitungswerbung zu einem sofortigen Anstieg der Besucherzahlen auf der eigenen Internetpräsenz führen. Messbar und nachweisbar sind dabei nur die großen Zuwächse am Tag der Veröffentlichung und einige Tage danach. Interessierte, die erst Tage später die Homepage des Hotels aufsuchen, fallen dabei nicht mehr so deutlich auf, sind aber da und verbessern das Besucheraufkommen der eigenen Internetpräsenz.

Beispiel: Beautyschlössl Thyrnau

Werbung in Straubing - LandshutWas war los am 13. Januar? An diesem Tag erschien in der Tageszeitung Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung (Auflage ca. 130.000) eine ganzseitige Werbung vom Beautyschlössl. Die Auswertung der Logfile-Statistik der Homepage ergab an diesem Tag einen extrem hohen Zuwachs an Besuchern (siehe Grafik).

Homepagestatistik Beautyschlössl

Stellungnahme des Eigentümers dazu:

Sehr geehrter Herr Putz,
aufgrund sehr erfreulicher Ereignisse schreiben wir Ihnen diese Zeilen.
Auf Ihre Anregung hin, haben wir am Anfang diesen Jahres Werbeanzeigen in Form von Sonderbeilagen in der MZ, Neuer Tag Weiden und Straubinger Tagblatt geschaltet.
Der Etat für dieses Arrangement ist uns als sehr junges Unternehmen nicht leicht gefallen, haben uns jedoch von Ihnen dahingehend überzeugen lassen.
Heute können wir Ihnen berichten, dass wir seit Anfang des Jahres eine Auslastung von über 80 % haben, die Anfragen nicht abreißen, täglich Buchungen bestätigt werden und über 240 Prospekte aufgrund dieser Anzeigen von uns versandt wurden.
Nie hätten wir mit einer derart positiven Resonanz gerechnet und es bewahrheitet sich wieder der Spruch "vorm kassieren kommt das investieren".
In diesem Sinne freuen wir uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem professionellen Team und
verbleiben mit herzlichen Grüßen aus Thyrnau
Familie Krestin
& ihren Glücksbringer-Team
Beautyschlössl zu Thyrnau
Maria Krestin
Hundsdorf 20b
94136 Thyrnau

Beispiel: Landhotel Tannenhof, Spiegelau

Werbung in WeidenAm 3. März erschien in "Der Neue Tag" in Weiden (Auflage ca. 92.000) eine ganzseitige Werbung vom Landhotel Tannenhof in Spiegelau. An diesem Tag stiegen die Zugriffe auf die Homepage des Hotels um 92 %.
Übrigens beteiligte sich das Hotel am 15. März (siehe Grafik) auch an einer Sammelwerbung von 12 Hotels in der Zeitschrift "Freizeit Monat" (Kosten: 120 €)!

Statsitikauswertung Hotel Tannenhof im März 2015

Rückmeldung des Hotels am 7.Mai:
Die Werbung im "Neuen Tag" Weiden hat bis jetzt gebracht:
ca. € 19.000,- Umsatz – Tendenz steigend,
es gibt immer noch vereinzelt Anfragen

Beispiel: 5-Sterne Wellnesshotel Jagdhof, Röhrnbach

Werbung in PassauAm 24. Januar erschien eine große Werbebeilage in der "Passauer Neuen Presse" (Auflage 169.000). An diesem Tag hatte die Homepage des Hotels 76% mehr Besucher. Der Besucheranstieg hielt ca. 5 Tage an. Dazu gab es 142 Telefonanrufe aufgrund dieser Werbeaktion direkt bei Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K., die Hotelprospekte bestellten.

5-Sterne Hotel Jagdhof Statistik

 

Unsere Partnerverlage!

Wir arbeiten mit namhaften Verlagen zusammen und bieten unseren Kunden z.T. erheblich reduzierte Sonderpreise!

Münchner Merkur / TZ
Exklusive Sonderpreise für Gastgeberbetriebe

Mittelbayerische Zeitung
Regensburg

Der Neue Tag
Weiden/Amberg

Nordbayerischer Kurier
Bayreuth

Straubinger Tagblatt
Straubing

Landshuter Zeitung
Landshut

AZ München
München

Süddeutsche Zeitung
München / Umland

Augsburger Allgemeine
Augsburg / Kempten

Wochenblatt Bayern
Ostbayern

IZ Ingolstadt
Ingolstadt

Berliner Abendblatt
Berlin

u.v.m.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin!
Tel. 08555-691 oder eMail